Sitzung AK-Nord

Donnerstag, 30.05.24, 14:00 – 17:00 Uhr
Lessingtheater Wolfenbüttel
3 Std.
Geschlossene Veranstaltung, nur für ASSITEJ-Mitglieder

Der Arbeitskreis Nord der Kinder- und Jugendtheater ist ein Zusammenschluss von professionellen, in der ASSITEJ e.V. Deutschland organisierten Kinder- und Jugendtheater in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg. 
Mittlerweile zählen knapp 30 Stadt-, Landes- und Staatstheater sowie freie Theater zu den Mitgliedern. Gemeinsames Ziel ist die kulturpolitische Stärkung und die ästhetische und inhaltliche Weiterentwicklung des professionellen Theaters für junges Publikum im Norden. 
Der AK trifft sich mindestens zweimal im Jahr und nutzt das Festival „Hart am Wind“ zur Reflexion der eigenen künstlerischen und theaterpädagogischen Arbeit, zur Weiterbildung und zum kollegialen Austausch.

ASSITEJ steht für Association Internationale du Théâtre pour l‘Enfance et la Jeunesse. Die Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche hat rund 80 nationale Zentren auf allen Kontinenten. Zweck der ASSITEJ ist die Erhaltung, Entwicklung und Förderung des Kinder- und Jugendtheaters.  
Die deutsche ASSITEJ (ASSITEJ D) hat rund 400 Mitglieder, davon rund 300 professionelle Kinder- und Jugendtheater als selbständige Theater, Sparten an Staats-, Stadt- und Landestheatern, Freie Theater und Privattheater, sowie Verlage, Verbände und Organisationen, die für das Kinder- und Jugendtheater arbeiten und sich für dessen Interessen einsetzen. Hinzu kommen Künstler*innen, Wissenschaftler*innen, Journalist*innen und Pädagog*innen, die den Verband durch ihre assoziierte Mitgliedschaft unterstützen.

Ort: Wintergarten-Süd, Lessingtheater Wolfenbüttel